Basel-Landschaft

Kanton BL - Küchenbrand, Autobrand und Personenrettung

Küchenbrand in Oberwil
Küchenbrand in Oberwil (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Montagabend, 4. Februar 2019, zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr, standen diverse Feuerwehren in der Region im Einsatz. In Oberwil kam es zu einem Küchenbrand, in Arisdorf brannte ein Personenwagen und in Aesch musste die Feuerwehr eine Person aus einem steckengebliebenen Lift befreien.

Um 20.21 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung ein, wonach starker Rauch aus einer Wohnung an der Elsternstrasse in Oberwil BL drang. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft befand sich der Brandherd beim Backofen in der Küche. Als Brandursache steht derzeit eine technische Ursache im Vordergrund.

Kurz vor 18.45 Uhr erreichte die Polizei Basel-Landschaft die Meldung, dass auf der Hauptstrasse in Arisdorf BL ein Fahrzeug in Brand geraten sei. Die angerückte Feuerwehr konnte den brennenden Personenwagen rasch löschen. Das Auto wurde beim Brand komplett zerstört. Verletzt wurde niemand.

Das Auto fing Feuer.
Das Auto fing Feuer. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In einem Mehrfamilienhaus in Aesch BL blieb gestern Abend, kurz vor 20.30 Uhr, ein Personenlift zwischen dem ersten und dem zweiten Stock stecken. Die Feuerwehr musste daraufhin eine Person aus dem Lift bergen. Sie blieb unverletzt.