Bern

Kanton Bern – Ortstafeln im Gürbetal und Gantrischgebiet gestohlen – Zeugenaufruf

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Seit Ende 2018 sind in den Regionen Gürbetal und Gantrisch Ortstafeln abgeschraubt und entwendet worden. Am Sonntag, 26. Januar 2020, wurde die Ortstafel von Helgisried-Rohrbach in einem Feld liegend gefunden. Abklärungen ergaben, dass seit Oktober auch im Emmental und im Berner Oberland Ortstafeln gestohlen wurden. Die Kantonspolizei Bern ermittelt und sucht Zeugen.

Am Sonntagabend, 26. Januar 2020, fiel einer Polizistin der Kantonspolizei Bern die im Feld liegende blaue Ortstafel von Helgisried-Rohrbach auf. Nach ersten Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass eine unbekannte Täterschaft die genannte sowie eine zweite Tafel in der Nacht auf Sonntag aus der Halterung geschraubt hatte und entwenden wollte. Dabei dürfte die Täterschaft aber gestört worden sein, weshalb sie eine Tafel im Feld zurückliess.

Die Ortstafel von Helgisried-Rohrbach ist der jüngste bekannte Fall einer Serie von entwendeten Schildern. Gemäss polizeilichen Abklärungen sind seit Ende 2018 in den Regionen Gürbetal und Gantrisch insgesamt 16 Ortstafeln entwendet worden. Weitere Ermittlungen haben nun ergeben, dass im Oktober 2019 ebenfalls in der Region Emmental sechs und zwischen Oktober 2019 und Januar 2020 im Berner Oberland sieben Ortstafeln entwendet wurden. Die Schadenssumme beläuft sich auf mehrere Tausend Franken. Ein Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.

In folgenden Ortschaften wurden gesamthaft 29 Ortstafeln mutmasslich entwendet:

  • Die blauen Tafeln an den Hauptstrassen von Amsoldingen, Badhaus, Belp, Flughafen, Forst, Gurnigel, Heimenschwand, Helgisried-Rohrbach, Höfen, Jassbach, Kirchenthurnen, Milken, Reichenbach, Rubigen, Rümligen, Rüti b. Riggisberg, Vehweid und Wattenwil.
  • Die weissen Ortstafeln an Nebenstrassen von Belpberg, Bleiken, Gelterfingen, Heitern, Kirchdorf, Mühlenthurnen, Noflen, Oberdiessbach, Oberthal und Zäziwil.

Die Kantonspolizei Bern gelangt mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

  • Wer kann Angaben zum Verbleib der Ortstafeln machen?
  • Wurden solche Ortstafeln zum Verkauf angeboten?
  • Wer hat allenfalls Hinweise zur Täterschaft?

Hinweise werden unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 entgegengenommen.