Aargau

Kanton AG - Mehrere Brände wegen Feuerwerks

(Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Feuerwerk sorgte gestern Abend und in der Nacht zu mehreren Bränden. In einem Fall entstand dadurch beträchtlicher Sachschaden. Beim Abbrennen von Böllern wurde ein Mann zudem verletzt.

Keine Wohnhäuser betroffen

Bei der Notrufzentrale gingen im Zusammenhang mit dem Nationalfeiertag am Donnerstag, 1. August 2019, insgesamt rund 20 Brandmeldungen ein. Etliche davon entpuppten sich rasch als normale Höhenfeuer.

Einen ersten Feuerwehreinsatz löste hingegen gegen 19 Uhr eine verirrte Rakete auf einem Stoppelfeld in Stilli aus. Dort brannte eine Fläche von rund 100 Quadratmetern, bevor die Feuerwehr die weitere Ausbreitung abwenden konnte.

In einem Fahrradunterstand bei einer Mehrfamilienhaussiedlung in Buchs brach ebenfalls ein Brand aus. Die um 0.20 Uhr alarmierte Feuerwehr konnte diesen in der Folge rasch löschen. Das Feuer zerstörte den Unterstand und zwei darunter eingestellte Motorräder. Der Schaden ist beträchtlich, kann aber noch nicht beziffert werden. Als Brandursache steht Unfug im Vordergrund. Die Täterschaft ist bislang unbekannt.

An mehreren Orten rückte die Feuerwehr zudem wegen Hecken- und sonstigen Kleinbränden aus. Soweit bekannt entstanden dabei keine grösserer Schäden.

(Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Durch Feuerwerk verletzt

Beim unsachgemässen Abbrennen von Böllern erlitt ein Mann am späten Abend in Fislisbach Verletzungen im Gesicht. Eine Ambulanz brachte ihn ins Spital. Ein zweiter klagte über Hörbeschwerden und liess sich selber im Spital untersuchen.

Durch Partylärm genervt

Im übrigen verzeichnete die Notrufzentrale vor allem in der zweiten Nachthälfte etliche Anrufe wegen Ruhestörung. Meist war es nicht in erster Linie Feuerwerk, sondern eher Partylärm und dergleichen, welche bei Anwohnern für Unmut sorgte.