Bern

Kallnach BE – Ermittlungen zu Schopfbrand abgeschlossen

Der Schopf brannte komplett aus.
Der Schopf brannte komplett aus. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Die Ermittlungen zur Ursache des Schopfbrandes in Kallnach von Mitte April sind abgeschlossen. Gemäss Erkenntnissen dürfte bei Arbeiten mit einem Bunsenbrenner ein Glimmbrand ausgebrochen sein.

Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes eines Holzschopfs in Kallnach vom 11. April 2020 (wir berichteten) abgeschlossen. Erkenntnissen des Dezernats Brände und Explosionen zufolge dürfte, bei Arbeiten mit einem Bunsenbrenner, in der Fassade der Holzkonstruktion ein Glimmbrand ausgebrochen sein. Dieser hatte sich in der Folge ausgeweitet und führte schliesslich zu einem offenen Brand.

Es konnte nicht verhindert werden, dass der Schopf komplett ausbrannte. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Verletzt wurde niemand.

Nach Abschluss der polizeilichen Arbeiten wurde der Sachverhalt an die zuständige regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura – Seeland rapportiert.