Bern

Ittigen BE A1 - Auto überschlägt sich auf der Autobahn

Auto landet auf dem Dach.
Auto landet auf dem Dach. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Freitagmorgen sind bei Ittigen auf der A1 in Fahrtrichtung Zürich ein Lastwagen und ein Auto kollidiert. Das Auto überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Lenker musste verletzt ins Spital gebracht werden.

Die Meldung zu einem Unfall auf der Autobahn A1 bei Ittigen ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, 22. Juni 2018, kurz vor 08.20 Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen waren ein Auto und ein Sattelmotorfahrzeug in allgemeine Fahrtrichtung Zürich unterwegs, als es wenige hundert Meter nach der Verzweigung Wankdorf im vierspurigen Bereich aus noch zu klärenden Gründen zu einer seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Das Auto kam daraufhin ins Schleudern und fuhr am linken Fahrbahnrand auf die Lärmschutzwand auf. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam schliesslich einige Meter weiter auf den beiden äusseren Überholstreifen auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der 57-jährige Autolenker wurde beim Unfall leicht verletzt. Er konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde nach der Erstversorgung vor Ort durch ein Ambulanzteam ins Spital gebracht.

Für die Dauer der Unfall- und Bergungsarbeiten mussten die beiden äusseren Überholstreifen in Fahrtrichtung Zürich während rund einer Stunde gesperrt werden. Neben Polizei und Sanität stand die Berufsfeuerwehr Bern zum Binden ausgelaufener Flüssigkeiten im Einsatz. Es kam zwischenzeitig zu Verkehrsbehinderungen.