Uri

Hospental UR - Personenwagen im Gotthardstrassentunnel ausgebrannt

Der Gotthardpass
Der Gotthardpass (Bildquelle: Webcam)

An Silvester, 31.12.2018, 10:15 Uhr, fuhr ein Personenwagen mit Italienischen Kontrollschildern durch den Gotthardstrassentunnel Richtung Norden.

Rund sieben Kilometer nach der Tunneleinfahrt geriet das Fahrzeug aus bisher unbekannten Gründen in Brand. Der Lenker und die Beifahrerin konnten sich zusammen mit einem Hund in den Schutzraum retten. Alle blieben unverletzt.

Das Brandalarmierungssystem des Tunnels hat den Brand angezeigt. Daraufhin wurde das Tunnel in beide Richtungen automatisch für die Einfahrt gesperrt.

Die sofort ausgerückte Schadenwehr Gotthard konnte den Fahrzeugbrand löschen und grössere Schäden an den Tunneleinrichtungen verhindern.

Der Personenwagen erlitt Totalschaden. Auf beiden Seiten des Gotthardstrassentunnels bildete sich Stau.

Der Tunnel bleibt für die Bergung des Fahrzeugs und die Überprüfung der Einrichtungen bis ca. 12.00 Uhr geschlossen. Im Einsatz stehen die Schadenwehr Gotthard, das Amt für den Betrieb der Nationalstrasse ein privates Transportunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.