Niederösterreich

Hirschwang an der Rax - Eine 64-jährige stürzte ab - die Begleiterin konnte sich retten lassen!

In Hirschwang an der Rax stürzte heute eine 64-Jährige in die Tiefe.
In Hirschwang an der Rax stürzte heute eine 64-Jährige in die Tiefe. (Bildquelle: tickermedia.ch)

Eine 80-Jährige aus dem Bezirk Mödling meldete am 30. Juni 2020, gegen 11.00 Uhr, einen Alpinunfall beim "Stadlwandgrat" im Gemeindegebiet von Hirschwang an der Rax am Polizeinotruf.

Die Frau gab an, dass eine 64-Jährige aus dem Bezirk Baden heute mit ihr unterwegs gewesen und gerade abgestürzt sei. Kurz darauf verständigten Angehörige des österreichischen Bundesheeres, welche gerade an einer Bergführerausbildung teilnahmen, den Polizeinotruf darüber, dass beim Einstieg zum sogenannten "Stadlwandgrat" eine weibliche Leiche entdeckt worden sei.

Um die 80-Jährige, welche sich noch auf dem Grat befand zu retten, kam es in weiterer Folge zu einem gemeinsamen Einsatz der Bergrettung, Alpinpolizei und den Angehörigen des österreichischen Bundesheeres, sowie zur Unterstützung durch den Polizeihubschrauber Libelle.

Die 80-Jährige konnte gegen 12.30 Uhr unverletzt mittels Taubergung durch den Polizeihubschrauber Libelle geborgen und ins Tal geflogen werden. Bei der Bergung der Verstorbenen unterstützten drei Angehörige des österreichischen Bundesheeres die beiden Alpinpolizisten vor Ort maßgeblich.

Die 64-Jährige wurde ebenfalls mit dem Polizeihubschrauber Libelle geborgen. Bei den weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass die beiden Frauen ungesichert eine Kletterroute im dritten Schwierigkeitsgrad des "Stadlwandgrates" bestiegen haben sollen, wobei die 64-Jährige ausgerutscht und ca. 150 bis 200 Meter abgestürzt sei.