Hill’s Pet Nutrition ruft Hundefutter zurück

(Bildquelle: Hill’s Pet Nutrition)

Hill's Pet Nutrition ruft freiwillig ausgewählte Dosenfuttermittel für Hunde aufgrund potenziell erhöhter Vitamin-D-Mengen zurück.

Wie das Unternehmen mitteilt, hat Hill's von potentiell erhöhten Vitamin-D-Spiegeln in einigen Hunde-Dosenfutterprodukten erfahren, nachdem in den Vereinigten Staaten eine Beschwerde wegen eines Hundes mit Anzeichen für erhöhte Vitamin-D-Spiegel eingegangen ist. Interne Untersuchungen bestätigten erhöhte Vitamin D Werte aufgrund eines Lieferantenfehlers.

Die betroffenen Hundefutter in Dosen wurden weltweit in Einzelhandelsgeschäften, Tierarztpraxen und E-Commerce vertrieben. Trockenfutter, Katzenfutter oder Treats sind nicht betroffen.

Betroffene Artikel

Produktname | Artikelnummer | Chargennummer

  • Hill’s™ Prescription Diet™ i/d® i/d Canine 360g | 8408U | 102020T18

  • Hill’s™ Prescription Diet™ z/d Canine Ultra Allergen-Free 370g | 8018U | 102020T17

  • Hill’s™ Prescription Diet™ w/d Canine 370g | 8017U | 102020T05

  • Hill’s™ Science Plan™ Canine Adult mit Huhn 370g | 8037U | 102020T27

  • Hill’s™ Science Plan™ Canine Mature Adult 7+ mit Huhn 370g | 8055U | 102020T14

Während Vitamin D ein essentieller Nährstoff für Hunde ist, kann die Einnahme erhöhter Mengen zu potenziellen Gesundheitsproblemen führen, abhängig von der aufgenommenen Vitamin-D-Menge und der Dauer können Hunde Symptome wie Erbrechen, Appetitlosigkeit, erhöhten Durst, vermehrtes Wasserlassen, übermässiges Trinken und Gewichtsverlust aufweisen. Vitamin D kann, wenn es in sehr hohen Mengen konsumiert wird, zu ernsten gesundheitlichen Problemen bei Hunden führen, einschliesslich Nierenfunktionsstörungen.

Tierbesitzer mit Hunden, die eines der aufgeführten Produkte verzehrt haben und eines dieser Zeichen aufweisen, sollten sich an ihren Tierarzt wenden. In den meisten Fällen wird nach Beendigung der Fütterung eine vollständige Erholung erwartet.

Kundenservice

Tierbesitzer, die das Produkt mit den angegebenen Chargennummern gekauft haben, sollten die Fütterung einstellen und diese Produkte unverzüglich entsorgen. Um ausrangierte Produkte kostenlos ersetzen zu können, können sich Kunden direkt an Hill’s wenden, telefonisch unter 0800 44 55 77 3

Für weitere Informationen, bitte kontaktieren Sie Hill’s Pet Nutrition GmbH unter 0800 44 55 77 3 (Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr) oder helplineD@hillspet.com