Nidwalden

Hergiswil NW - Rückfahrmanöver mit Sattelmotorfahrzeug auf der A2!

Blaulicht - Symbolbild
Blaulicht - Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei )

Am Donnerstag, 16.01.2020, kurz vor 18:30 Uhr, kam es vor dem Südportal des Kirchenwaldtunnels zu zwei gefährlichen Rückfahrmanövern eines Sattelmotorfahrzeuges. Der ortsunkundige Lenker setzte seinen Lastwagen im Bereich der Ausfahrt Hergiswil zweimal zurück, um anschliessend wieder Richtung Luzern zu gelangen.

Der rumänische Chauffeur eines in Italien immatrikulierten Sattelschleppers war auf der A2 in Richtung Luzern unterwegs. Vor dem Kirchenwaldtunnel befuhr er die Ausfahrt Hergiswil, welche als Transitstrecke für den Schwerverkehr entsprechend signalisiert ist.

Im Bereich der dortigen physischen Nase hielt er an und setzte sein Gefährt soweit zurück, um sich anschliessend wieder auf dem Normalstreifen der A2 einzugliedern. Nachdem er die Fahrt Richtung Tunnelportal fortgesetzt hatte, hielt er nochmals an und fuhr das Fahrzeug etwas später erneut retour.

Nach wiederholtem Überfahren der dortigen Sperrfläche setzte er im Anschluss seine Fahrt nach rechts via Ausfahrt Hergiswil Richtung Norden fort. Der Fahrzeuglenker konnte im Anschluss in Rothenburg durch eine Patrouille der Luzerner Polizei angehalten werden.

Beim ausgeführten Fahrmanöver konnte keine konkrete Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer festgestellt werden.

Der 49-jährige Mann wird aufgrund von mehreren Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz sowie Überschreiten der zulässigen Lenkzeit zur Anzeige gebracht. Der Chauffeur war zudem mit einem nichtbetriebssicheren Fahrzeug unterwegs.

Neben dem auferlegten Bussendepot von mehrere tausend Franken muss der Lenker mit einer Administrativmassnahme für die gesamte Schweiz rechnen.