Heftiger Hagelsturm erfasst Bologna und die Gegend um Rimini!

Verwüsteter Strand bei Riccione
Verwüsteter Strand bei Riccione (Bildquelle: Facebook)

Heftige Gewitter mit Sturm und Hagel haben in Norditalien am Dienstag 9.7.2019 vor allem in der Emilia Romagna für Probleme gesorgt. In Bologna und im Touristenort Rimini fielen auch bis zu 10 cm grosse Hagelkörner vom Himmel.

Es gab Schäden an Autos, Gebäuden und auch in der Landwirtschaft. In kurzer Zeit vielen grosse Mengen an Niederschlägen, lokale Überschwemmungen waren die Folgen. Auf vielen Campingplätzen an der adriatischen Küste wurden Wasserschäden und Hagel verzeichnet.

Das Unwetter in Italien hat im Norden die seit Juni herrschende Hitzewelle beendet. Heute Mittwoch wird die Temperatur um fast 10 Grad tiefer liegen als noch gestern.

Die heftigen Gewitter verlagern sich nach Mittel- und Süditalien. Dort muss ab heute mit Hagelschlag und starken Gewittern gerechnet werden. Die vielen Touristen im Norden können hingegen aufschnaufen.

Bei Riccione südlich von Rimini wurde ein ganzer Sandstrand verwüstet, ein Baumast durch schlug die Frontscheibe eines Autos. Teile der Adriaküste verzeichnen grosse Schäden.