Niedersachsen

Heeslingen - Junger Mann schießt mit Pistole auf Fahrzeuge im fließenden Verkehr

Der Mann richtete seine Pistole auf den eintreffenden Streifenwagen und die Beamten in Heeslingen (Symbolbild)
Der Mann richtete seine Pistole auf den eintreffenden Streifenwagen und die Beamten in Heeslingen (Symbolbild) (Bildquelle: Geoffrey Fairchild (CC BY 2.0) - (Symbolbild))

Ein junger Mann steht mit einer Pistole bewaffnet am Fahrbahnrand der Stader Straße und zielt und schießt auf Fahrzeuge im fließenden Verkehr" - diese beunruhigende Meldung erhielt die Zevener Polizei am Samstagmittag von einem Verkehrsteilnehmer, der selbst gegen 12 Uhr auf der Landesstraße zwischen Heeslingen und Boitzen unterwegs war.

Sofort wurden mehrere Streifenwagen zum Einsatzort geschickt. Tatsächlich trafen die Beamten auf den beschriebenen Mann. Er richtete seine Pistole auf den eintreffenden Streifenwagen und die Beamten.

Die Polizisten fordert ihn mehrfach auf, seine Waffe sofort herunterzunehmen und auf den Boden zu legen. Andernfalls sei man zu einem Schusswaffengebrauch gezwungen. Dem kam der junge Mann schließlich nach. Unverletzt wurde er in Gewahrsam genommen.

Wie sich dann herausstellte, handelt es sich um einen 24-Jährigen aus dem Landkreis Rotenburg. Auf der Polizeiwache wurde er an Mitarbeiter des sozialpsychiatrischen Dienstes des Landkreises übergeben.

Ein Richter ordnete die Einweisung in eine psychiatrische Klinik an. Zum Motiv des 24-Jährigen lässt sich noch nichts sagen.