Fribourg

Haut-Intyamon FR - Schneeschuhwanderer läst Lawine aus - tot!

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: tickermedia.ch)

Im Kanton Freiburg ist am Montagnachmittag ein 59-Jähriger bei einem Lawinenabgang getötet worden. Er war allein im Gebiet Les Millets unterwegs.

Wie die Fribourger Kantonspolizei mittteilt ist am Montagnachmittag gegen 16 Uhr die REGA informiert worden, dass ein Schneeschuhwanderer vermisst wird. Er war in der Gemeinde Haut-Intyamon unterwegs. Die Rettungskräfte machten sich mit Einsatzkräften der Secours alpin romand (SARO) gemeinsam auf den Weg. Am Fuss von «Les Millets» sahen sie, dass eine Lawine niedergegangen war.

Kurze Zeit später fanden sie in den Schneemassen eine leblose Person. Der Arzt konnte nur noch den Tod des 59-Jährigen feststellen. Der getötete Mann stammt aus der Region.

Gemäss ersten Erkenntnissen war er allein unterwegs. Vermutlich hat er selbst die Lawine ausgelöst und ist rund 800m weit von den Schneemassen mitgerissen worden.