Steiermark

Hartberg - Hund im Fahrzeug zurückgelassen

Hund im Fahrzeug zurückgelassen (Symbolbild)
Hund im Fahrzeug zurückgelassen (Symbolbild) (Bildquelle: Myriams-Fotos)

Gegen 15.00 Uhr parkte der 49-Jährige aus dem Bezirk Weiz seinen Firmenbus in der prallen Sonne im Bereich des Krankenhauses, wobei er seinen Hund im Fahrzeug zurückließ.

Passanten wurden einige Zeit später auf das hechelnde Tier aufmerksam und verständigten die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Hartberg stellten in der Folge einen bereits sichtlich geschwächten Hund im stark aufgeheizten Fahrzeug fest, woraufhin sie die glücklicherweise unversperrte Tür öffneten, um den Stafford Terrier mit Frischluft und Wasser versorgen zu können.

Der Hund dürfte sich zu diesem Zeitpunkt bereits rund eine Stunde bei hohen Temperaturen im Fahrzeug befunden haben, wobei lediglich ein kleiner Spalt des Fensters geöffnet worden war.

Der 49-Jährige zeigte sich keiner Schuld bewusst. Er wird wegen des Verdachts der Tierquälerei angezeigt.