Bern

Gunten BE - Vermisster Taucher tot geborgen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: paulsteuber (CC0))

Ein seit dem 23. September vermisster Taucher ist am Mittwochabend im Thunersee bei Gunten leblos geborgen worden. Die Ermittlungen zum Unfall sind im Gang.

Am Sonntag, 23. September 2018, um 10.40 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach im Thunersee bei Gunten (Gemeinde Sigriswil) ein Taucher beim Auftauchen verschwunden sei.

Umgehend wurden mehrere Suchtauchgänge durch Taucher der Kantonspolizei Bern und der Sanitätspolizei Bern durchgeführt. In den darauffolgenden Tagen wurden darüber hinaus Spezialisten der Seepolizei Genf und der Kantonspolizei Zürich beigezogen.

Am Mittwochabend, 3. Oktober 2018, konnte der vermisste Taucher beim Tauchplatz Entenecke in einer Tiefe von rund 75 Metern durch ein Schiff mit mobiler Unterwasserkamera der Kantonspolizei Zürich schliesslich gesichtet und in der Folge von Tauchern der Seepolizei geborgen werden.

Ermittlungen laufen

Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 29-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.