Schwyz

Grosseinsatz in Siebnen SZ - Küchenbrand in Mehrfamilienhaus - Gebäude evakuiert

Heute Nacht brannte es in Sieben SZ in einem Mehrfamilienhaus.
Heute Nacht brannte es in Sieben SZ in einem Mehrfamilienhaus. (Bildquelle: polizeiticker.ch)

In der Nacht auf Donnerstag, 13. August 2020, ist in einem Mehrfamilienhaus in Siebnen ein Feuer ausgebrochen. Zur Brandbekämpfung und zur Betreuung der rund 40 Hausbewohner standen die Feuerwehr Schübelbach, mehrere Rettungsdienste, das Sanitätsersteinsatzelement und der Katastab Siebnen, die Kantonspolizei Schwyz sowie zwei Rettungshelikopter im Einsatz. Vier Personen mussten hospitalisiert werden.

Kurz vor 4 Uhr ging bei der Einsatzzentrale die Meldung ein, dass in der Küche eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen ist.

Eine 19-Jährige versuchte erfolglos das Feuer zu löschen. Die Bewohner konnten die übrigen Hausbewohner auf den Brand aufmerksam machen und sich in Sicherheit bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung begaben sich diese auf den Balkon, bis sie von den Einsatzkräften betreut und aus dem Gebäude begleitet wurden.

Der Feuerwehr Schübelbach gelang es rasch das Feuer einzudämmen und anschliessend das Gebäude zu lüften.

Drei Bewohner der Brandwohnung wurden mit leichten Verletzungen zur weiteren medizinischen Behandlung ins Spital überführt. Eine 59-jährige Hausbewohnerin musste aufgrund bereits bestehender medizinischer Probleme mit einem Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance in eine Spezialklinik geflogen werden.

Durch das Feuer wurde die Brandwohnung stark in Mitleidenschaft gezogen. Die übrigen Wohnungen sind weiterhin bewohnbar.

Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.