Obwalden

Grossschlierental OW - Doppelter Skelettfund

(Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Am Mittwoch, 22. Mai, wurde der Kantonspolizei der Fund menschlicher Überreste im Gebiet Glaubenberg, Grossschlierental gemeldet. Bei der grossräumigen Sichtung des Fundortes wurden in der Folge weitere menschliche Gebeine gefunden.

Am Mittwochabend wurde der Kantonspolizei Obwalden von Wanderern der Fund eines menschlichen Skeletts im Gebiet Grossschlierental gemeldet. In der Folge ist die Kantonspolizei vor Ort ausgerückt. Bei der ersten grossräumigen Sichtung des Fundortes sind die Einsatzkräfte dabei auf weitere menschliche Gebeine in der näheren Umgebung gestossen.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des unwegsamen Geländes konnte die Bergung der Toten erst am folgenden Tag erfolgen. Sie wurde unter Beizug von Spezialisten des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Zürich und des Forensischen Instituts Zürich durchgeführt.

Nach ersten Erkenntnissen kann ein Zusammenhang der beiden Funde ausgeschlossen werden. Bei den zufällig gefundenen Gebeinen dürfte es sich um sterbliche Überreste des seit zwei Jahren im Gebiet vermissten "Pilzlers" handeln. In Bezug auf den zuerst gemeldeten Skelettfund laufen die Ermittlungen.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Obwalden.