Basel-Stadt

Gewalt in Basel - 29-Jähriger von Unbekannten aus einer Demonstrantengruppe angegriffen und verletzt!

Mitglieder aus einer Demonstrantengruppe schlugen gestern in Basel grundlos einen 29-Jährigen.
Mitglieder aus einer Demonstrantengruppe schlugen gestern in Basel grundlos einen 29-Jährigen. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Am 04.07.2020, ca. 15.30 Uhr, wurde in der Falknerstrasse, auf Höhe des Pfluggässleins, ein 29- jähriger Mann angegriffen und verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 29- Jährige gestern von der Hauptpost her durch die Falknerstrasse in Richtung Barfüsserplatz ging. Von dort kam ihm eine grössere Gruppe, die Demonstrationsplakate und Fahnen trug, entgegen.

Unvermittelt lösten sich aus dieser Gruppe mehrere Personen und griffen den 29-Jährigen an, schlugen ihn zu Boden und versetzten ihm Fusstritte. Dabei wurde der Mann verletzt. Er musste folglich durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Ein Signalement konnte nicht erhältlich gemacht werden.

Der Tathergang und der Grund des Angriffs sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Zeugenaufruf Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.