Basel-Landschaft

Gefälschte Telefonrechnungen im Basel-Landschaft – Polizei rät zur Vorsicht!

Aktuell häufen sich bei der Polizei Basel-Landschaft Meldungen aus der Bevölkerung über gefälschte Telefonrechnungen der Swisscom (Symbolbild)
Aktuell häufen sich bei der Polizei Basel-Landschaft Meldungen aus der Bevölkerung über gefälschte Telefonrechnungen der Swisscom (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Aktuell häufen sich bei der Polizei Basel-Landschaft Meldungen aus der Bevölkerung über gefälschte Telefonrechnungen der Swisscom. Die Polizei BaselLandschaft rät zur Vorsicht.

Die Betrüger versuchen die potentiellen Opfer mit einer mit Swisscom-Logos geschmückten EMail und der angeblichen Rückerstattung einer doppelt geleisteten Monatszahlung zu locken.

Das Ziel der Betrüger ist die Login Daten zum Onlineportal der Swisscom (Schweiz) AG sowie anschliessend die Kreditkartendaten zu ergaunern. Sollte die Phishingmasche der Betrüger erfolgreich sein, wird sofort eine Kreditkartenbelastung ausgelöst.

Dabei versuchen die Betrüger den per SMS übermittelten Sicherheits-Code des Finanzinstitutes zu ergattern (Umgehung der Zwei-Faktor-Authentifizierung).

Die Polizei Basel-Landschaft rät zur Vorsicht und bittet die Bevölkerung, folgende Verhaltensregeln zu beachten:

  • Ignorieren Sie die E-Mail und bestätigen Sie den Erhalt der E-Mail nicht bzw. nehmen Sie keinen Kontakt zu den Betrügern auf.
  • Klicken Sie auf keine Links in E-Mails, wenn Sie bezüglich des Absenders keine 100% Sicherheit haben.
  • Geben Sie nie persönliche Daten von sich preis, wenn Sie vorgängig keine gründlichen Abklärungen getätigt haben.