Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein FL - Schulanfang + Strassenverkehr = Achtung Kinder

Achtung Kinder - Schulanfang.
Achtung Kinder - Schulanfang. (Bildquelle: Landespolizei Fürstentum Liechtenstein)

Ab kommenden Montag sind wieder alle schulpflichtigen Kinder auf dem Schulweg unterwegs. Dies bedeutet für die Fahrzeuglenker aufmerksamer zu sein und vermehrt mitzudenken.

Viermal täglich machen sich über 4‘000 Kindergartenkinder und Schüler auf den Weg von zu Hause zum Unterricht und wieder zurück. Dieser Weg zur Schule ist für Kinder ein wichtiges tägliches Erlebnis, denn es gibt viel zu entdecken, zu sehen und zu erfahren.

Die Perspektive der Kinder ist eine andere wie die von uns Erwachsenen, sie gehen unbekümmert der Strasse entlang und können die Gefahren und mögliche Konsequenzen noch nicht richtig einschätzen. Aus diesem Grund sind die Fahrzeuglenker aufgefordert, aufmerksam zu sein, mitzudenken und auf Kinder zu achten.

Miteinander Unfälle verhindern

Viele Fahrzeuglenker wollen bei einem Fussgängerstreifen mithelfen und geben den Kindern ein Handzeichen, dass sie die Strasse überqueren können. Jedoch birgt dies Gefahren, denn das Kind sollte beim Überqueren selber schauen, ob die Autos auf beiden Strassenseiten angehalten haben und sich keine weiteren Gefahren verbergen. Bei gefährlichen Situationen jedoch können Warnzeichen von Fahrzeuglenkern für die Kinder sehr hilfreich sein. Die Plakatkampagne zum Schulanfang mit der Gleichung „Schulanfang + Strassenverkehr = Achtung Kinder!“ zeigt auf, dass bereits die Kleinsten die Lösung kennen. Die Landespolizei und die Kommission für Unfallverhütung möchten so alle Fahrzeuglenker sensibilisieren und bitten, mitzuhelfen Unfälle zu vermeiden.