Nidwalden

Fürigen/Stansstad NW: Waldbrand in unzugänglichem Gebiet - Zeugenaufruf

Waldbrand in schwer zugänglichem Gebiet.
Waldbrand in schwer zugänglichem Gebiet. (Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)

Am Montagabend, 06.04.2020, kurz vor 19:30 Uhr, gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Nidwalden mehrere Notrufe ein, wonach im Gebiet "Schiltflüe" bei Fürigen NW der Wald in Brand geraten sei. Verletzt wurde niemand.

Die ausgerückten Feuerwehren konnten im felsigen und steilen Gelände unterhalb der Aussichtsplattform "Chänzeli" zwei Brandherde feststellen und von oben bekämpfen. Unter Mithilfe eines privaten Löschhelikopters gelang es, das Feuer einzudämmen und schlussendlich zu löschen.

Beide Brandherde befinden sich in unzugänglichem Unterholz und umfassen eine Gesamtfläche von rund 400 m2. Die Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Nebst der Feuerwehr Stansstad und der Stützpunkfeuerwehr Stans stand auch ein Löschhelikopter der Fa. Alpinlift im Einsatz. Die unterhalb der Felswand durchführende Kehrsitenstrasse musste für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden.

Zeugenaufruf

Die Polizei bittet Personen welche Angaben zum Waldbrand machen können, sich bei der Kantonspolizei Nidwalden 041 618 44 66 zu melden.