Fribourg

Fribourg / Marly FR - Überfallversuch sowie Aufklärung eines Raubes

(Bildquelle: jhusemannde (CC0) - (Symbolbild))

Am vergangenen Samstag rissen drei Mädchen eine Frau zu Boden, um ihre Handtasche zu stehlen. Mit Hilfe von Zivilisten konnten die Beamten die mutmasslichen Täterinnen festnehmen. Es stellte sich heraus, dass dieselben Täterinnen auch für den Raub vom vergangenen Samstag in Marly verantwortlich waren.

Am Samstag, den 14.01.2019, gegen 18.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei zu einem Raubüberfall in der Unterstadt Freiburg gerufen. Nach ersten Informationen wurde das Opfer, eine 66-jährige Frau, am Hals gefasst und zu Boden geworfen, um ihre Tasche zu stehlen. Die mutmasslichen Täterinnen, drei jungen Frauen im Alter von 14, 15 und 16 Jahren mit Wohnsitz im Grossraum Freiburg, flohen zunächst. Mit Hilfe des Sohnes des Opfers und eines Passanten konnten die Beamten die jungen Frauen in der Nähe des Tatortes verhaften.

Die Ermittlungen der Polizei haben gezeigt, dass dieser Fall mit demjenigen zusammenhängt, der am Samstag, den 5. Januar 2019 in Marly stattfand (wir berichteten). Tatsächlich sind die Frauen im Alter von 14 bis 16 Jahren die mutmasslichen Täterinnen des Raubüberfalls, der gegen zwei Frauen im Alter von 66 und 81 Jahren verübt wurde.

Am Anschluss an die Ermittlungen wurden die drei jungen Frauen dem Jugendgericht übergeben.