Kantone

Fribourg FR - Mehrere Fälle von Zechprellerei

Seit Mitte April kam es zu mehreren Fällen von Zechprellerei über die Kantonsgrenzen hinaus. Immermit der gleichen Vorgehensweise konnten zwei Frauen Übernachtungen in Hotels buchen, um danachfrühzeitig und ohne zu bezahlen abzureisen. Die beiden wurden in der Stadt Freiburg festgenommen.

Am Montag, 14.05.2018, um 10.45 Uhr, konnten zwei Schweizerinnen im Alter von 23 und 51 Jahren beim Verlassen eines Hotels in der Stadt Freiburg durch die Kantonspolizei angehalten werden. Den beiden Frauen wird vorgeworfen, seit Mitte April dieses Jahr für sechs Fälle von Zechprellerei im Grossraum Freiburg sowie im Sensebezirk verantwortlich zu sein. Die jüngere der beiden war zudem wegen eines gleichen Delikts im Kanton Neuenburg gesucht. Auch im Kanton Bern sollen sie zweimal ihr Unwesen getrieben haben.

Die Betrügerinnen buchten jeweils über ein Onlineportal unter falschem Namen und einer gefälschten Kreditkarte ein Hotelzimmer für eine oder mehrere Nächte. Ohne zu bezahlen reisten sie frühzeitig und unbemerkt wieder ab. Die Deliktssumme beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Die mutmasslichen Täterinnen sind geständig und werden sich vor den zuständigen Behörden verantworten müssen. Die Geschädigten haben Anzeige erstattet.

Artikelfoto: cocoparisienne (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)