Kantone

Flums SG - Beil-Angreifer macht schockierendes Geständnis

(Bildquelle: polizeiticker)

Der junge Täter hat nach seinem Beil-Angriff in Flums ein schockierendes Geständnis gemacht. Ein terroristischer Hintergrund kann jedoch ausgeschlossen werden.

Am 22. Oktober 2017 griff ein Jugendlicher in Flums acht Personen mit einem Beil an, nachdem er an seinem Wohnort einen Brand gelegt hatte (wir berichteten). Insgesamt sechs Personen wurden dabei verletzt. Schlimmeres konnte lediglich durch das beherzte und rasche Eingreifen von Passanten und Einsatzkräften verhindert werden, wofür ihnen ein Dank auszusprechen ist.

Sämtliche verletzten Personen konnten in der Zwischenzeit aus der Spitalpflege entlassen werden. Der beschuldigte Jugendliche wurde bereits am 23. Oktober 2017 durch den zuständigen Jugendanwalt einvernommen. Dabei gestand er für den Brand verantwortlich zu sein sowie gegenüber den zufällig ausgewählten Opfern in Tötungsabsicht gehandelt zu haben. Ein terroristischer Hintergrund kann ausgeschlossen werden.

Er konnte am 26. Oktober 2017 aus dem Spital entlassen werden und wurde in ein Gefängnis im Kanton St. Gallen überführt, wo er sich bis auf weiteres in Untersuchungshaft befindet.

Er wird sich im Laufe des nächsten Jahres vor dem Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland voraussichtlich unter anderem wegen mehrfacher versuchter Tötungsdelikte verantworten müssen.

Artikelfoto: Kantonspolizei St. Gallen