Zürich

Flughafen Zürich ZH - Zigarettenschmuggel aufgedeckt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: sipa (CC0) - Symbolbild)

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochnachmittag (20.6.2018) am Flughafen Zürich zwei Personen kontrolliert, welche mehrere zehntausend Zigaretten in die Schweiz schmuggeln wollten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Zollinspektorat konnte die Kantonspolizei Zürich einen Zigarettenschmuggel aufdecken. Die beiden ukrainischen Staatsangehörigen waren von Odessa über Istanbul nach Zürich geflogen und gaben bei der Grenzkontrolle an, zu touristischen Zwecken in die Schweiz einreisen zu wollen.

Bei den weiteren grenzpolizeilichen Einreiseabklärungen stellte sich schliesslich heraus, dass sie in zwei Rollkoffern 1'788 Zigarettenpackungen (entspricht 35‘760 Zigaretten), unter Umgehung der Zollabgaben in die Schweiz einführen wollten.

Bei den beiden Personen handelt es sich um eine Frau und einen Mann im Alter von je 28 Jahren. Ihnen wurde die Einreise verweigert und sie haben mit einem zukünftigen Einreiseverbot in die Schweiz zu rechnen.