Uri

Flüelen UR - Steinschlag auf der Axenstrasse

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: flöschen (CC BY 2.0))

Auf der Axenstrasse in Flüelen kam es am Freitag zu einem Steinschlag.

Am Freitag, 11. Januar 2019, um ca. 18.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass sich auf der Axenstrasse im Bereich des Tunnel Zingel ein Steinschlag ereignet hat. In der Folge musste diese zwischen Sisikon und Flüelen gesperrt werden. Der Steinschlag ereignete sich im Bereich des Südportals des Zingeltunnels. Es handelte sich dabei um einen örtlichen Ausbruch von ca. 5 m3 Felsmaterial. Personen wurden keine verletzt. Der Tunnel sowie die dazu gehörende Galerie, wurden nicht beschädigt.

Das Gebiet wurde von Fachspezialisten, unter Beizug eines Geologen beurteilt. Die Beurteilung ergab, dass die Strasse nach den Felsreinigungs-, Aufräumarbeiten wieder in Betrieb genommen werden konnte. Die Sperrung der Axenstrasse wurde um ca. 24.00 Uhr aufgehoben.

Im Einsatz standen die Kantonspolizei Schwyz, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, die Feuerwehren Sisikon und Ingenbohl-Brunnen, ein Geologe, ein privates Transportunternehmen, die Einsatzleitung des ASTRA sowie die Kantonspolizei Uri.