Thurgau

Fischsterben in Gachnang TG - Gewässer verschmutzt

In Gachnang TG sind etliche Fische im verschmutzen Gewässer verendet.
In Gachnang TG sind etliche Fische im verschmutzen Gewässer verendet. (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Wegen einer Gewässerverschmutzung kam es am Donnerstag 26.11.2020 im Tegelbach in Gachnang zu einem Fischsterben.

Die Meldung über die Gewässerverschmutzung ging gestern bei der Kantonalen Notrufzentrale um zirka 9 Uhr ein. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen floss über eine undichte Stelle im Leitungssystem eines Gewerbebetriebes erhitztes und sauerstoffarmes Wasser in den Tegelbach. Wegen der Verschmutzung erstickten mehrere Dutzend Fische.

Die Feuerwehr Gachnang spülte den Tägelbach mit Frischwasser. Neben den Einsatzkräften der Kantonspolizei Thurgau kamen ein Fischereiaufseher und ein Funktionär des Thurgauer Amts für Umwelt vor Ort.