Basel-Stadt

Festnahmen in Basel – Vier Jugendliche nach Störung einer Personenkontrolle festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Bei einer Personenkontrolle am Birsköpfli haben in der Nacht auf Sonntag rund fünfzig Jugendliche und Erwachsene verbal und teilweise auch körperlich Polizistinnen und Polizisten angegriffen. Der Kantonspolizei Basel-Stadt gelang es, der Lage immer Herr zu bleiben. Sie nahm vier Jugendliche im Auftrag der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt fest.

Kurz vor ein Uhr war einer Polizeipatrouille aufgefallen, dass eine Gruppe von jungen Personen am Birsköpfli laut Musik hörte und herumgröllte. Als sie die Situation beobachtete, wurde sie plötzlich übel beschimpft und provoziert. Es kam zu einer ersten Personenkontrolle, die Umstehende durch Handyaufnahmen und Unterstellungen («Polizeigewalt», «Rassimus» und ähnliches) begleiteten. Aufforderungen, Abstand zu halten, wurden nicht beachtet. Die Gruppe verhielt sich immer aggressiver und störte die Kontrollen wiederholt. Dank dem Beizug von weiteren Kräften und einem kurzen Einsatz von Reizstoff zum Selbstschutz konnte die Polizei die Situation immer unter Kontrolle halten und die Lage beruhigen.

Sechs Personen – zwei Frauen und vier Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren – unterzog sie einer Personenkontrolle. Die vier minderjährigen Männer nahm sie im Auftrag der Jugendanwaltschaft fest. Ihnen werden unter anderem Körperverletzung, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Hinderung einer Amtshandlung und Diensterschwerung vorgeworfen.