Luzern

Festnahme Kriens LU – Polizeidiensthund Capo stoppt Auto- und Moutainbikedieb

Polizeidiensthund Capo stoppt Auto- und Moutainbikedieb
Polizeidiensthund Capo stoppt Auto- und Moutainbikedieb (Bildquelle: Staatsanwaltschaft Luzern)

Am frühen Donnerstagmorgen wurde in Kriens ein Mann festgenommen, welcher zuvor ein Auto und drei Mountainbikes gestohlen hatte. Der Mann wollte sich einer Polizeikontrolle entziehen und flüchtete. Er wurde vom Polizeidiensthund Capo gestoppt.

Die Luzerner Polizei hat am frühen Donnerstagmorgen (24. September /ca. 01.50 Uhr) in Kriens einen 29-jährigen Schweizer festgenommen. Der Mann hatte zuvor in Zürich ein Auto entwendet und ist damit ohne gültigen Führerausweis und unter Einfluss von Kokain nach Luzern gefahren.

Im Kanton Luzern hat er dann an unbekannten Orten insgesamt drei hochwertige Moutainbikes gestohlen. Danach wollte er über die Autobahn A2 wieder nach Zürich fahren. Dabei stellter er fest, dass im Sonnenbergtunnel eine Polizeikontrolle durchgeführt wird. Um dieser zu entgehen, stoppte der Mann das Auto und fuhr rückwärts aus dem Tunnel.

Bevor er über die Autobahneinfahrt Kriens als "Falschfahrer" flüchtete, wendete er das Auto und fuhr dabei in eine Leitplanke. In Kriens stellte er das Auto ab und flüchtete zu Fuss weiter. Der Polizeidiensthund Capo konnte seine Fährte aufnehmen und den Flüchtigen stoppen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.