Waadt

Familiendrama in VD – Mann schiesst Frau in die Brust

Mann schiesst auf Frau und richtet sich dann selbst in Prilly VD
Mann schiesst auf Frau und richtet sich dann selbst in Prilly VD (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Donnerstag, dem 29. Oktober 2020, fand in einer Wohnung in Prilly ein Mordversuch statt. Ein Mann schoss mit einer Waffe auf seine Frau. An der Brust verwundet, gelang es ihr aus der Wohnung zu entkommen und mit ihren beiden Töchtern Zuflucht zu in einem Geschäft zu finden.

Am Donnerstag, dem 29. Oktober 2020 gegen Mittag kam es in einer Wohnung in Prilly zu einem Familiendrama. Ein 64-jähriger Schweizer schoss auf seine Frau mit einer Waffe. Das Opfer, eine 42-jährige Frau türkischer Staatsangehörigkeit, wurde an der Brust verletzt und konnte die Wohnung verlassen. Sie fand Zuflucht in einem Geschäft im Erdgeschoss des Gebäudes, mit ihren beiden Töchtern im Alter von 14 und 20 Jahren. Der Mann ging auch mit seiner Waffe auf die Strasse, wo er sich selbst richtete, bevor die Polizei eintraf. Er starb an Ort und Stelle.

Vor Ort rettete die Polizei das Opfer, das schnell versorgt und mit dem Krankenwagen zum CHUV transportiert wurde. Es kam zu Einschränkungen im Strassenverkehr für die Zeit des Einsatzes und Rettungsaktionen.

Die diensthabende Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein, um den Verlauf und die genauen Umstände dieser Tragödie zu klären. Sie vertraute die Ermittlungen den Inspektoren der kriminellen Brigade der Sicherheitspolizei an.

Diese Veranstaltung erforderte den Einsatz zahlreicher Patrouillen der Waadtländer Gendarmerie (einschliesslich des DARD und der Hundebrigade) der West-Lausanner Polizei, von Inspektoren der Sicherheitspolizei (wissenschaftliche Polizeibrigade und kriminelle Brigade) und zweier Krankenwagen der 144.