Etliche Fahrzeuglenker missachten Handyverbot am Steuer

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TechLine (CC0) - (Symbolbild))

Am gestrigen Mittwoch, 12.06.2019 wurde in Hinterzarten durch den Streifendienst des Revier Titisee-Neustadt erneut Verkehrssicherheitsarbeit, diesmal mit dem Schwerpunkt Handyverbot durchgeführt.

Im Überwachungszeitraum von zwei Stunden wurden insgesamt 22 Verstöße gegen diese Verbot festgestellt. Offensichtlich kennen manche Fahrzeugführer das bestehende Nutzungsverbot nicht. Der eine oder andere Fahrzeugführer stritt die Nutzung des Handy sogar ab.

Alle Betroffenen werden beim LRA Breisgau-Hochschwarzwald angezeigt. Bei ausländischen Fahrzeugführern wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Nebenbei wurden auch insgesamt fünf Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt und verwarnt.

Schnellfahrer angehalten

Des Weiteren wurden im Laufe des Tages an unterschiedlichen Örtlichkeiten im Dienstbereich des Reviers Titisee-Neustadtinsgesamt fünf Verwarnungen wegen überhöhter Geschwindigkeit ausgesprochen, ein Fahrzeugführer überschritt die erlaubte Geschwindigkeit um 22 km/h, somit muss er angezeigt werden. Fünf weitere Fahrzeugführer hielten sich nicht an das Überholverbot. Auch diese Fahrzeugführer werden beim LRA Breisgau-Hochwarzwald angezeigt.

Weitere Verkehrsüberwachungsmaßnahmen des Revier Titisee-Neustadt werden zeitnah durchgeführt.