Nordrhein-Westfalen

Essen – Opfer muss für über 2 Jahre ins Gefängnis

Festnahme - Symbolbild
Festnahme - Symbolbild (Bildquelle: Bundespolizei)

Samstagmorgen (20. Juni, 10 Uhr)) kam es vor einem großen Discounter am Esser Hauptbahnhof zu einer Körperverletzung.

Vor dem Geschäft soll das Opfer, ein 48-jähriger Essener, durch einen Unbekannten grundlos in das Gesicht geschlagen worden sein. Hierdurch erlitt der Mann eine blutige Nase. Der Angreifer soll anschließend geflüchtet sein. Eine Überprüfung des 48-Jährigen ergab zum einen, dass er mit mehr als 60 Einträgen polizeibekannt war. Zum anderen, dass ein Haftbefehl des Essener Amtsgerichts gegen ihn vorlag.

Dieses hatte ihn im Dezember 2019 wegen Betrugs in 17 Fällen (dabei in 7 Fällen in Tateinheit mit gewerbsmäßiger Urkundenfälschung) sowie wegen Beförderungserschleichung in 10 Fällen und Diebstahls in 13 Fällen, zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und drei Monaten verurteilt.

Daraufhin wurde er zur Wache gebracht. Eine Nahbereichsfahndung nach seinem Angreifer verlief aufgrund einer fehlenden Personenbeschreibung erfolglos. Bundespolizisten lieferten ihn später in die Essener JVA ein.