Uri

Erstfeld UR - 25 Anzeigen nach Schwerverkehrskontrolle

(Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Über das Wochenende von Freitag, 14. Juni 2019, 22.00 Uhr, bis Montag, 17. Juni 2019, 05.00 Uhr, führte die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum eine durchgehende Schwerverkehrskontrolle durch.

Im Fokus standen nebst der Kontrolle des Nacht- und Sonntagsfahrverbots die Überprüfung von Fahrzeugen, welche das Schwerverkehrszentrum umfuhren. Insgesamt wurden 85 Fahrzeuge (44 CH / 39 EU / 2 Drittstaaten), die in Fahrtrichtung Süd unterwegs waren, einer umfassenden Kontrolle unterzogen.

Dabei mussten 25 Fahrzeuglenker zur Anzeige gebracht werden. Zehn Lenker erhielten eine Anzeige aufgrund von technischen Mängeln an Fahrzeugen, wovon sechs Fahrzeuge vorübergehend stillgelegt werden mussten. Weiter wurden Missachtungen des Nacht- und Sonntagsfahrverbots, Gewichts- und Dimensionsüberschreitungen sowie die Nichteinhaltung der Arbeits- und Ruhezeitverordnung festgestellt und geahndet.

Eine durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.28 mg/l. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt befristet untersagt.