Solothurn

Dulliken SO - Autolenker entzieht sich Kontrolle

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Karfreitag hat sich ein Autolenker mit überhöhter Geschwindigkeit einer Polizeikontrolle entzogen. Mit Unterstützung weiterer Patrouillen und der Stadtpolizei Aarau konnte der Lenker schliesslich in Dulliken angehalten werden.

Am Freitag, 19. April 2019, gegen 4.30 Uhr, beabsichtigte eine Patrouille in Dulliken ein Auto zu kontrollieren, welches auf der Aarauerstrasse in Richtung Starrkirch-Wil fuhr. Die Patrouille folgte dem Automobilisten und forderte ihn mittels Matrix «Stopp Polizei» zum Anhalten auf.

Der Mann hielt sein Auto schliesslich in Olten an der Aarauerstrasse auf dem Trottoir an. Die Polizisten forderten ihn auf, für die Kontrolle auf den Busstreifen zu fahren.

In der Folge wendete der Lenker sein Auto und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Starrkirch-Wil davon.

Aufgrund der Fahrweise verlor die Polizeipatrouille das Fahrzeug. Mit Unterstützung weiterer Patrouillen und der Stadtpolizei Aarau konnte das Auto schliesslich in einem Quartier in Dulliken festgestellt werden.

Ein Anwohner konnte beobachten wie zwei Männer zu Fuss flüchteten. Sie konnten kurze Zeit später angehalten werden.

Beim Lenker handelt es sich um einen 39-jährigen Serben. Der durchgeführte Atemalkoholtest fiel positiv aus. Er wurde für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen.