Waadt

Drama in Gimel VD – Pilot bei Absturz verstorben

Pilot bei Absturz in Gimel VD verstorben
Pilot bei Absturz in Gimel VD verstorben (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Am Samstagmegen, dem 24. Oktober 2020, stürzte kleines Touristenflugzeug, das von Prangins gestartet war, auf einem Feld in der Stadt Gimel ab. Der Pilot des Flugzeugs, der allein an Bord war, überlebte nicht.

Am Samstag, den 24. Oktober 2020, gegen 10:20 Uhr, wurde die Kantonspolizei von mehreren Zeugen darüber informiert, dass ein kleines Touristenflugzeug auf einem Feld auf dem Gebiet der Gemeinde Gimel abgestürzt war. Schnell vor Ort konnten die Rettungsdienste nur den Tod des Piloten feststellen, eines 80-jährigen Schweizers mit Wohnsitz im Kanton Genf. Aus den ersten Untersuchungen geht hervor, dass das Flugzeug gegen 9:15 Uhr von Prangins gestartet war.

Der diensthabende Staatsanwalt leitete eine strafrechtliche Untersuchung ein. Untersuchungen zur Ermittlung der Unfallursachen werden von Spezialisten des Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsdienstes (SESE) in Zusammenarbeit mit den Gendarmen der Verkehrseinheit durchgeführt.

Der Vorfall erforderte die Intervention eines Krankenwagens, eines SMUR-Fahrzeugs, mehrerer Patrouillen der Gendarmerie, der forensischen Brigade der Sicherheitspolizei, Feuerwehrleute des SIS Morget und Mitarbeiter des Schweizerischen Dienstes von 'Sicherheitsuntersuchung.