Nidwalden

Drama am Pilatus NW - 58-Jähriger stürzt ab - tot!

Am Pilatus NW ist gestern ein Tourist tödlich verunglückt.
Am Pilatus NW ist gestern ein Tourist tödlich verunglückt. (Bildquelle: pexels (CC0) - (Symbolbild))

Am Sonntagnachmittag, 20.09.2020, kurz nach 12:30 Uhr, hat sich auf dem Drachenweg im Gebiet Nauen am Pilatus ein tödlicher Unfall ereignet. Ein Tourist ist beim Versuch einen Gegenstand zu bergen abgestürzt und hat sich tödliche Verletzungen zugezogen.

Durch die Einsatzzentrale der schweizerischen Rettungsflugwacht REGA erhielt die Kantonspolizei Nidwalden die Meldung, wonach eine Person im Bereich des Drachenwegs in unwegsamen Gelände abgestürzt sei. Der Verunfallte konnte gestern unter Beizug eines Rettungsspezialisten durch die REGA nur noch tot geborgen werden.

Der 58-jährige Tourist aus Deutschland ist gemäss derzeitigem Ermittlungsstand bei der Bergung eines vorgängig verlorenen Gegenstandes eines Familienmitglieds aus noch ungeklärten Gründen im steilen Gelände abgestürzt. Hierbei hat er sich tödliche Verletzungen zugezogen.

Die Staatsanwaltschaft Nidwalden ermittelt nun in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Nidwalden den genauen Unfallhergang. Die Ermittlungen dauern an.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Nidwalden, die Staatsanwaltschaft Nidwalden, die REGA sowie ein ausserkantonales Care-Team zur Betreuung der Angehörigen.

Zeugenaufrufe
Im Zusammenhang mit den Unfallermittlungen sucht die Polizei Zeugen, welche zum Unfallzeitpunkt Beobachtungen, Fotos oder Filmaufnahmen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 041/ 618 44 66 zu melden.