Dortmund NRW - Mann stürzt von Baukran - tot

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Hans (CC0) - (Symbolbild))

Eine unfassbar dumme Idee führte am 22.07.2018, ca. um Mitternacht, zum tragischen Tod eines 34-jährigen Dortmunders, der zuvor völlig ungesichert auf einen Baukran geklettert war.

Gegen 00.00 Uhr am Sonntag morgen meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Er beobachte zwei Männer, die auf einen Baukran an einer Baustelle auf der Michael-Ende Straße in Dortmund stiegen. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, versuchten die beiden Männer gerade, völlig ungesichert auf die ca. 30 Meter hohe Querstrebe des Kranes zu gelangen.

Bevor die alarmierte Feuerwehr Hilfs- und Rettungsmaßnahmen einleiten konnte, stürzte der 34-jährige Mann aus Dortmund in die Tiefe, der Notarzt konnte wenig später nur noch seinen Tod feststellen.

Reichlich Alkohol im Spiel

Sein Begleiter, 36 Jahre alt und ebenfalls aus Dortmund, stieg eigenständig vom Baukran hinunter. Er stand erheblich unter dem Eindruck der Geschehnisse, allerdings auch erheblich unter Alkoholeinfluss.

Vieles deutet zurzeit darauf hin, dass sich die beiden Männer unter deutlichem Alkoholeinfluss einer besonderen Mutprobe stellen wollten. Das Ganze endete tragisch mit dem Tod des 34-Jährigen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.