St.Gallen

Diepoldsau SG - Schilf auf Halbinsel angezündet

Die Jugendlichen boten die Rettungskräfte auf.
Die Jugendlichen boten die Rettungskräfte auf. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Freitag (22.03.2019), um 16 Uhr, ist im Bereich Schmitter am Alten Rhein ein Schilfgürtel auf einer Halbinsel in Brand geraten. Die Feuerwehren konnten den Brand löschen.

Drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren entfachten auf der Halbinsel in einer improvisierten Feuerstelle ein Feuer. Dieses griff auf das sehr nahe stehende Schilf über.

Die drei Jugendlichen versuchten, das Feuer selbständig zu löschen, was aufgrund der schnellen Ausbreitung jedoch nicht mehr gelang. So verständigten sie die Feuerwehr Lustenau.

Zeitgleich ging bei der Kantonalen Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen ebenfalls die Meldung über den Brand ein, welche die Feuerwehr Mittelrheintal aufbot. In Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren konnte das Feuer auf einer Fläche von rund 800 Quadratmeter gelöscht werden.

Nebst den beiden Feuerwehren standen auch Beamte der Kantonspolizei St.Gallen, der Polizeiinspektion Lustenau sowie ein Polizeihelikopter aus Österreich im Einsatz.

Die Feuerwehren wurden aufgeboten.
Die Feuerwehren wurden aufgeboten. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)