Dieb könnte durch seinen Hund auffliegen!

Führt dieser Hund zum Täter?
Führt dieser Hund zum Täter? (Bildquelle: Polizeipräsidium Mittelhessen)

Im Normalfall sind es Lichtbilder von Straftätern, die die Polizei veröffentlicht, um Hinweise auf ihre Identität zu erhalten. Bei einem Fall aus dem Oktober 2018 in Altenstadt geht die Polizei nun einen anderen Weg und bittet um Hinweise auf einen Hund.

Fleissig schnüffelnd und recht freudig wirkend lief das Tier am 29. Oktober in der Glauburger Strasse in Stockheim in den Vorraum einer Bank - vermutlich zu seinem Herrchen, welches gerade eine Straftat beging.

Doch von vorne: Aus Versehen stellte ein Altenstädter am Sonntagabend (28.Oktober) um 18 Uhr seinen PKW unverschlossen im Hof seines Hauses in der Heugasse in Lindheim ab. Im Fahrzeug befand sich seine Geldbörse, samt EC-Karte und leider auch mit der entsprechenden PIN für diese.

Am nächsten Morgen ist die Geldbörse verschwunden. Ein Dieb hat sie aus dem PKW geklaut. Wie sich später herausstellte, hob noch in der gleichen Nacht, gegen 03.10 Uhr, eine Person - mit Motorradhelm auf - in Rommelhausen an einem Bankautomaten Geld von dem Konto des Altenstädters ab.

Etwas später, gegen 04.40 Uhr in der gleichen Nacht, betritt ein Mann mit Basecap eine Bank in der Glauberger Strasse in Stockheim. Während er vom Konto des Altenstädters Geld abhebt, kommt ein Hund in den Vorraum der Bank gelaufen. Der Vierbeiner trägt ein Geschirr, an dem er eine Leine hinter sich herzieht. Offenbar sollte er vor der Bank auf sein Herrchen warten, schnüffelte aber lieber hinter ihm her in die Bank. Nach der Abhebung nimmt der Geldabheber das Tier wieder mit nach draussen.

Wem gehört dieser Hund?
Wem gehört dieser Hund? (Bildquelle: Polizeipräsidium Mittelhessen)

Die Ermittlungen der Polizei nach dem Dieb des Portemonnaies und nach den beiden Geldabhebern verliefen bislang erfolglos. Nun hoffen die Ermittler auf den Vierbeiner.

Wer kennt das Tier oder dessen Herrchen oder weiss, wo die beiden regelmässig unterwegs sind?

Wer kann Hinweise dazu geben, wer sich am Auto des Altenstädters in der Heugasse in Lindheim zu schaffen machte oder in der Nacht zum Montag (29. Oktober 2018) an den Geldautomaten in Rommelhausen und Stockheim Geld abhob?

Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise.