Coronavirus - Italiens Ausgangssperre wird vorzeitig verlängert!

(Bildquelle: polizeiticker)

Am 3. April würde die Ausgangssperre in Italien zu Ende gehen, doch schon jetzt weiss man, dass diese Massnahme vorzeitig verlängert werden muss.

Die Ansteckungszahlen steigen in Italien weiterhin an, die Todesfälle sind hingegen rasant in die Höhe geschnellt. Nun wird die Ausgangssperre vorzeitig verlängert. Dies erklärte Premierminister Giuseppe Conte in einem Interview mit dem "Corriere della sera". «Es ist offenkundig, dass die ergriffenen Massnahmen verlängert werden müssen», sagte Conte im Interview. "Wir verheimlichen den Bürgern nichts. Wer es in anderen Ländern tut, wird es bereuen. Italien handelt mit grösster Strenge. Es wurde nichts unterschätzt und wir handeln immer so, als würde das schlimmste Szenario eintreffen", so der Premier weiter. Die Ausgangssperre hätte bis am 3. April weitergehen sollen

Schwere Strafen - schon über 40'000 Personen verzeigt

Der Premier drohte mit schweren Strafen für alle diejenigen, die weiterhin gegen die Ausgangssperre verstossen würde. Er erklärte sich zudem mit den Bürgermeistern der italienischen Gemeinden solidarisch, die Parks geschlossenhalten, um zu verhindern, dass sich zu viele Menschen im Freien aufhalten. Bisher wurden schon mehr als 40'000 Personen verzeigt, die mit falschen Angaben die Ausgangssperre umgehen wollten oder sich nicht an die Massnahmen gehalten haben.

Ein aussergewöhnliches Wirtschaftspaket soll Italien helfen

Conte kündigte, dass seine Regierung an einem weiteren Wirtschaftspaket arbeite, das in circa zwei Wochen vorgestellt werden soll. Ziel sei es, mehrere Milliarden für öffentliche Investitionen bereitzustellen. So soll das italienische Strassen- und Bahnnetz endlich modernisiert und Infrastrukturen errichtet werden, auf die man in Italien seit sehr vielen Jahren ergebnislos wartete.