St.Gallen

Coronavirus in Universität St.Gallen - Maskenpflicht an allen Vorlesungen - Kinder-Uni via Livestream

Die Universität St.Gallen (HSG) verschärft ihre Verhaltensregeln für den Lehr- und Arbeitsbetrieb per 22. Oktober 2020 (Symbolbild)
Die Universität St.Gallen (HSG) verschärft ihre Verhaltensregeln für den Lehr- und Arbeitsbetrieb per 22. Oktober 2020 (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Die Universität St.Gallen (HSG) verschärft ihre Verhaltensregeln für den Lehr- und Arbeitsbetrieb per 22. Oktober 2020.

An der HSG gilt neu eine allgemeine Maskentragepflicht, auch in den Lehr- und Arbeitsräumen sowie für die Besucherinnen und Besucher öffentlicher Vorlesungen der Universität. Die neuen Weisungen tangieren zudem die Durchführung der diesjährigen Kinder-Uni, welche nicht vor Ort stattfinden, sondern per Livestream nach Hause übertragen wird.

Der Bund und die St.Galler Regierung haben ihre Weisungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aktualisiert und verschärft. Dementsprechend wurden die Corona-Verhaltensregeln an der HSG für den Herbst-Winter 2020/21 angepasst.

Ziel der Massnahmen ist es, sowohl den Präsenzunterricht weiterhin zu gewährleisten als auch die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung bei der Eindämmung der Pandemie bestmöglich wahrzunehmen.

Im Lehrbetrieb ist die grösste Auswirkung, dass ab dem 22. Oktober 2020 in allen Vorlesungsräumen eine generelle Maskenpflicht gilt, auch wenn die Studierenden am Platz sitzen – was in Absprache unter allen St.Galler Hochschulen festge-legt wurde. Dozierende sind aus Gründen der besseren Verständlichkeit davon ausgenommen, sofern sie jederzeit einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Ebenfalls gilt neu eine Maskenpflicht an sämtlichen Lernplätzen in der Bibliothek sowie in allen Büros (ausgenommen Einzelbelegung).

Maskenpflicht an öffentlichen Vorlesungen

Um das Contact Tracing sicherzustellen, müssen sich Zuhörerinnen und Zuhörer im Öffentlichen Programm der Universität St.Gallen schon seit Beginn des laufenden Herbstsemesters online oder telefonisch anmelden. Neu muss auch während allen öffentlichen Vorlesungen eine Schutzmaske getragen werden.

Live-Übertragung der HSG-Kinder-Uni 2020

Die neuen Weisungen haben auch Auswirkungen auf Veranstaltungen wie die Kinder-Uni. Die beliebte Kinder-Uni kann dieses Jahr leider nicht auf dem HSG-Campus durchgeführt werden. Kinder können jedoch alle Vorlesungen von Zuhause aus miterleben, eine Anmeldung dafür ist nicht nötig. Über die Website www.kinderuni.unisg.ch wird eine Live-Übertragung der Vorlesungen angeboten.