Basel-Landschaft

Coronavirus im Kanton Basel-Land – Verstärkte Kontrolltätigkeit wegen Aktionstag «Black Friday»

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia AG)

Die COVID-19 Fallzahlen im Kanton Basel-Landschaft sind nach wie vor auf einem hohen Niveau. Die Kontrolltätigkeit der Behörden wird im Hinblick auf den morgigen Aktionstag «Black Friday» intensiviert. Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen die Distanz- und Hygienevorgaben weiterhin einzuhalten.

Der Kanton Basel-Landschaft befindet sich bezüglich der Wochen-Inzidenz (Ansteckungen pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner) im Kantonsvergleich nach wie vor auf einem zu hohen Niveau. Die deutliche Abnahme der Neuinfektionen bleibt weiterhin das erklärte Ziel des Kantonalen Krisenstabes.

Aufgrund der erwähnten Ausgangslage, sehen die Behörden mit einer gewissen Besorgnis dem morgigen Aktionstag «Black Friday» entgegen. Aus diesem Grund hat der Kantonale Krisenstab den stationären Handel an dessen Verantwortung erinnert und auf eine verstärkte Kontrolltätigkeit in den kommenden Tagen hingewiesen.

Der Regierungsrat und der Kantonale Krisenstab rufen die Bevölkerung dringend auf, die Distanz- und Hygienevorgaben weiterhin einzuhalten, die Kontakte sowie den Bewegungsradius möglichst klein zu halten und sich beim Auftreten von Grippe- oder Erkältungssymptomen sofort testen zu lassen.