Basel-Landschaft

Coronavirus – Aktuelle Fallzahlen im Kanton Basel-Land

Aktuelle Fallzahlen im Kanton Basel-Land am 14.01.2021 – (Coronavirus  - Symbolbild)
Aktuelle Fallzahlen im Kanton Basel-Land am 14.01.2021 – (Coronavirus - Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia )

Per heute Donnerstag, 14. Januar 2021, Stand 15 Uhr, registriert der Kantonale Krisenstab Basel-Landschaft in der Summe seit dem 1. Juni 2020 total 11’024 positive Testergebnisse von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft. Aktuell befinden sich 550 Personen in Isolation. In der Vorwoche wurden 5’465 PCR-Tests durchgeführt, von diesen waren 10,5 Prozent positiv.

Seit gestern Mittwoch wurden im Kanton Basel-Landschaft 65 zusätzliche Ansteckungen mit Covid-19 registriert. Seit der vergangenen Woche entspricht dies einem Plus von 432. 550 positiv getestete Personen sind in Isolation, das sind 195 Personen weniger als vor einer Woche. Seit Beginn der Pandemie im Kanton Basel-Landschaft Ende Februar 2020 wurden total 11’904 positive Testergebnisse registriert.

Es befinden sich aktuell total 43 Personen mit Covid-19 im Spital (37 Normalstation), 6 Personen auf der Intensivpflegestation (davon 5 beatmet). Insgesamt erhöhte sich das Total der Todesfälle in der vergangenen Woche von 184 auf 189 Verstorbene. Bei den seit vergangener Woche verstorbenen 5 Personen handelt es sich um 4 Frauen und 1 Mann im Alter von 77 bis 91 Jahren.

Die Anzahl positive Fälle der vergangenen 14 Tage pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner (14-Tage-Inzidenz) beläuft sich auf 351,8 Neuansteckungen in dieser Zeitspanne. Bisher wurden 1'192 Personen in einem Alters- und Pflegeheim durch das mobile Impfteam geimpft. Im Impfzentrum Mitte in Muttenz wurden 2’424 Impfungen durchgeführt.

Aktuell sind gegenüber der Vorwoche zusätzlich 14 positive Fälle bei Bewohnerinnen oder Bewohnern und 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt in Alters- und Pflegeheimen bekannt. Bei öffentlichen und privaten Spitexorganisationen (Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitende) gibt es 12 positive Fälle mehr gegenüber der Vorwoche.

Die Zahlen zu Covid-19 und Quarantänefällen in den Schulen finden Sie hier. Die Zahlen werden jeweils am Montagvormittag aktualisiert. An der Berufsfachschule Gesundheit wird auf Anordnung des kantonsärztlichen Dienstes der Fernunterricht bis zum Ende der Sportferien verlängert.