Basel-Landschaft

Coronavirus – Aktuelle Fallzahlen im Kanton Basel-Land

Die aktuellen Zahlen zum Coronavirus im Kanton Basel-Landschaft
Die aktuellen Zahlen zum Coronavirus im Kanton Basel-Landschaft (Bildquelle: TickerMedia AG)

Per heute Donnerstag, 26. November 2020, Stand 15 Uhr, registriert der Kantonale Krisenstab Basel-Landschaft in der Summe seit dem 1. Juni 2020 total 5’241 positive Testergebnisse von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft. Aktuell befinden sich 1’891 Personen in Isolation. In der Vorwoche wurden 5’392 PCR-Tests durchgeführt, von diesen waren 18,2 Prozent positiv.

Seit gestern Mittwoch wurden im Kanton Basel-Landschaft 151 zusätzliche Ansteckungen mit Covid-19 registriert. Seit der vergangenen Woche entspricht dies einem Plus von 950. 1’891 positiv getestete Personen sind in Isolation, das sind 96 Personen mehr als vor einer Woche. Seit Beginn der Pandemie im Kanton Basel-Landschaft Ende Februar 2020 wurden total 6’121 positive Testergebnisse registriert. Es befinden sich aktuell total 76 Personen mit Covid-19 im Spital (64 Normalstation), 9 Personen auf der Intensivpflegestation (davon 5 beatmet).

Insgesamt erhöhte sich das Total der Todesfälle in der vergangenen Woche von 54 auf 66 Verstorbene. Bei den seit vergangener Woche verstorbenen Personen handelt sich um acht Frauen und vier Männer im Alter zwischen 62 und 101 Jahren. Die Anzahl positive Fälle der vergangenen 14 Tage pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner (14-Tage-Inzidenz) beläuft sich auf 640,4 Neuansteckungen in dieser Zeitspanne.

Durch die Abklärungs- und Teststation Feldreben in Muttenz wurden diese Woche bisher 2923 Abstriche vorgenommen. 2198 davon in der Station selber, bei Ausbruchsuntersuchungen in Alters- und Pflegheimen 608, durch das mobile Testteam 28 und durch Alters- und Pflegheime 89.

Aktuell sind gegenüber der Vorwoche zusätzlich 51 positive Fälle bei Bewohnerinnen oder Bewohnern verteilt in Alters- und Pflegeheimen bekannt. Bei öffentlichen und privaten Spitexorganisationen (Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitende) gibt es 20 positive Fälle mehr gegenüber der Vorwoche.

An einzelnen Schulen mussten aufgrund eines gehäuften Auftretens von Fällen verschärfte Massnahmen ergriffen werden. Grundsätzlich kann jedoch ein regulärer Schulbetrieb gewährleistet werden. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen, die sich aktuell in Quarantäne befinden, liegt auf der Primarstufe bei 2,0 respektive 1,7 Prozent. Auf Sekundarstufe I sind es 3,6 respektive 2,3 Prozent und auf Sekundarstufe II 1,9 respektive 0,4 Prozent.