Kantone

Coronavirus - 1'036 neue Fälle in der Schweiz

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia)

Die Anzahl COVID-19-Erkrankungsfälle in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein steigt. Aktueller Stand sind 19'303 laborbestätigte Fälle, 1'036 mehr als am Vortag.

Betroffen sind alle Kantone der Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Mittlerweile weist die Schweiz eine der höchsten Inzidenzen (225/100 000) in Europa auf. Bisher traten 484 Todesfälle im Zusammenhang mit einer laborbestätigten COVID-19-Erkrankung in der Schweiz auf.

Dieser Bericht basiert auf den Informationen, die Laboratorien sowie Ärztinnen und Ärzte dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) im Rahmen der Meldepflicht übermittelt haben. Die Fallzahlen für das heutige Datum beziehen sich auf Meldungen, die das BAG bis heute früh erhalten hat. Daher können die Daten in diesem Bericht von den Fallzahlen abweichen, die in den Kantonen kommuniziert werden.

Zeitlicher Verlauf

Seit dem ersten verzeichneten laborbestätigten Fall am 24.02.2020 nehmen die Fallzahlen kontinuierlich zu. Die Zahl der durchgeführten Tests auf COVID-19 belaufen sich bisher insgesamt auf ca. 145'780, davon fiel das Resultat bei 15% positiv aus.

Hospitalisation

Bei 2180 Fällen stehen Informationen über die Hospitalisierung zur Verfügung. Die Altersspanne der hospitalisierten Personen betrug 0 bis 101 Jahre. Der Altersdurchschnitt lag bei 71 Jahren. 61% der Fälle waren Männer und 39% der Fälle Frauen. Von 1856 hospitalisierten Personen mit kompletten Angaben, hatten 12% keine relevanten Vorerkrankungen und 88% eine oder mehrere Vorerkrankungen. Die drei am häufigsten genannten waren Bluthochdruck (53%), Herz-Kreislauferkrankungen (30%) und Diabetes (24%).

Bei hospitalisierten Personen waren die drei am häufigsten genannten Symptome Fieber (69%), Husten (65%)und Atembeschwerden (39%) und bei 42% lag eine Lungenentzündung vor.

Todesfälle

Bisher starben in der Schweiz 484 Personen, die im Labor positiv auf COVID-19 getestet worden waren. Davon waren 307 Männer (63%) und 177 Frauen (37%). Die Altersspanne betrug 32 bis 101 Jahre. Der Altersdurchscnitt lag bei 83 Jahren.

Von 469 verstorbenen Personen mit kompletten Angaben, litten 97% an einer oder mehreren Vorerkrankungen. Die drei am häufigsten genannten Vorerkrankungen waren Bluthochdruck (69%), Herz-Kreislauferkrankungen (55%) und Diabetes (29%).