Graubünden

Chur GR - Sechs Polizisten/-innen der Stadtpolizei Chur

(Bildquelle: Stadtpolizei Chur)

Im Gemeinderatsaal des Churer Rathauses sind heute, Montag, 1. Oktober 2018, zwei Aspirantinnen und vier Aspiranten der Stadtpolizei Chur zu Polizisten befördert und vereidigt worden.

Der Kommandant der Stadtpolizei Chur, Ueli Caluori, konnte an der Beförderungs- und Vereidigungsfeier vom Montag, 1. Oktober 2018, im Gemeinderatssaal zahlreiche Gäste begrüssen. Neben Gemeinderatspräsidentin Anita Mazzetta waren auch der Stadtpräsident Urs Marti sowie weitere geladene Gäste und Familienangehörige anwesend.

In seiner Ansprache erinnerte Ueli Caluori die angehenden Polizisten daran, dass sie in der Ausübung ihrer Tätigkeit direkt mit gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert sein werden: „Sie werden schöne, interessante Begegnungen, aber auch schwierige, belastende Einsätze erleben." Die Ausbildung der sechs Polizisten fand an der Polizeischule des Ostschweizer Polizeikonkordates in Amriswil statt. Die Ausbildung wurde mit einem eidgenössischen Fachausweis abgeschlossen. Urs Marti wies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit einer starken Polizeipräsenz in der Stadt Chur hin und unterstrich somit die Bedeutung einer professionellen, gut ausgebildeten und selbstständigen Stadtpolizei.

Roland Hemmi, stellvertretender Kommandant und Ausbildungsverantwortlicher, liess die Ausbildungszeit der Aspiranten kurz Revue passieren und warf einen Blick in die Zukunft des Polizeiberufes: „Die Bürgernähe, auch Community Policing genannt, wird bei uns auch in den nächsten Jahren im Zentrum stehen."

Nach der Beförderung zu Polizisten wurden die sechs neuen Mitarbeitenden mit ihrer Antwort auf das Gelübde „Ich gelobe es“ vereidigt. Sie werden nun in den Reihen der Stadtpolizei ihren Polizeidienst tun. „Ich bin sicher, dass Sie für unser Korps nicht nur eine Ergänzung, sondern eine Verstärkung sein werden“, ist Caluori überzeugt.