Graubünden

Chur GR - Mehrheitlich positives Fazit für das Fasnachtswochenende

Die Fasnacht war in Chur mehrheitlich friedlich.
Die Fasnacht war in Chur mehrheitlich friedlich. (Bildquelle: Stadtpolizei Chur)

Die Churer Fasnacht hat auch in diesem Jahr zahlreiche Fasnächtler und Schaulustige in die Gassen und Lokale der Stadt Chur gelockt. Über das ganze Wochenende verzeichnete die Stadtpolizei Chur 21 Einsätze.

Die Platzkonzerte der verschiedenen Guggenmusik-Formationen zogen jeweils grössere Zuschauermengen an. In ausgelassener Stimmung wurde zusammen gefeiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es vereinzelt zu Streitereien und Schlägereien, welche durch ein rasches Eingreifen der Polizei unterbunden werden konnten.

Die meisten dieser Vorfälle waren auf übermässigen Alkoholkonsum zurückzuführen. Durch die Polizeipräsenz wurden mitunter schon im Ansatz entstehende Auseinandersetzungen im Keime erstickt. Die Rettung Chur rückte insgesamt siebenmal wegen betrunkener Personen aus.

Auch in diesem Jahr wurde die Stadtpolizei Chur wegen des Fasnachtstreibens durch die Kantonspolizei Graubünden verstärkt.