Bern

Brienzer Rothorn BE - Wanderer tödlich verunglückt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: paulsteuber (CC0))

Am Montagmorgen ist am Brienzer Rothorn ein Wanderer verunfallt. Trotz eines raschen Rettungseinsatzes konnte der Mann nur noch tot geborgen werden. Der Unfallhergang wird untersucht.

Am Montag, 22. Juli 2019, gegen 09.15 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass am Brienzer Rothorn (Gemeinde Schwanden b. Brienz) ein Wanderer abgestürzt sei. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Mann in Begleitung einer Frau auf dem Wanderweg Brienzer Rothorn - Eisee unterwegs gewesen, als er kurz unterhalb des Brienzer Rothorns zu Fall kam und in der Folge rund hundert Meter abstürzte.

Die sofort aufgebotenen Rettungskräfte konnten den verunfallten Mann rasch lokalisieren, jedoch vor Ort nur noch seinen Tod feststellen. Beim Opfer handelt es sich um einen 73-jährigen Schweizer aus dem Kanton Thurgau.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern ein Helikopter der Rega sowie ein Spezialist der Alpinen Rettung Schweiz. Weiter wurde das Care Team des Kantons Bern beigezogen. Die Kantonspolizei Bern hat unter Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.