Kantone

Brand in Triesen – Gute Zusammenarbeit mit St.Galler Kantonspolizei

Brandobjekt in Triesen
Brandobjekt in Triesen (Bildquelle: Landespolizei Liechtenstein)

Der Kriminaltechnische Dienst der Landespolizei ist seit Dienstagmorgen mit der Spurensicherung und der Brandursachenermittlung im Brandobjekt in Triesen beschäftigt. Zur Unterstützung der komplexen Tatortarbeit wurden der Forensisch-Naturwissenschaftliche Dienst (FND) der Kantonspolizei St. Gallen sowie das Forensische Institut (FOR) der Stadtpolizei Zürich beigezogen.

Zeugenaufruf

Aufgrund der vorläufigen Ergebnisse der kriminaltechnischen Untersuchung kann weder eine technische Ursache noch eine Brandstiftung als Brandursache ausgeschlossen werden. Die Landespolizei ersucht daher Personen, die in der Nacht auf Dienstag zwischen 03.00 und 03.45 Uhr im Umfeld des abgebrannten Imbisslokals an der Landstrasse in Triesen Wahrnehmungen gemacht haben, diese unter +423 236 71 11 zu melden.

Kantonspolizei St. Gallen informiert Landespolizei über Brand

Die Landespolizei wurde am frühen Dienstagmorgen von der Kantonspolizei St. Gallen über den Brand in Triesen informiert, da bei der Kantonalen Notrufzentrale entsprechende Meldungen eingegangen waren. Wie die Analyse der Landespolizei gestern zeigte, war die Landesnotruf- und Einsatzzentrale aufgrund eines technischen Fehlers bei einem automatischen Software-Update des Notruftelefonie-Systems temporär nicht erreichbar. Weshalb die automatische Umschaltung der Notrufnummern auf das vorgesehene Notsystem für die Dauer des Updates nicht erfolgte, ist noch unklar. Aktuell laufen die Abklärungen mit dem Systemlieferanten zur Klärung und nachhaltigen Behebung dieses Fehlers.

Da der Erstmelder die Landespolizei aufgrund der technischen Panne nicht erreichen konnte, erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Triesen erst nach der Information durch die Kantonspolizei St. Gallen mit einer Verzögerung von 4 bis 5 Minuten. Die Landespolizei bedauert diese technische Störung ausserordentlich und wird alles unternehmen, Störungen der Notrufnummern künftig zu verhindern. Denn die jederzeitige Erreichbarkeit der Notrufnummern ist für die Sicherheit der Menschen in unserem Land von zentraler Bedeutung.