Obwalden

Brand in Giswil OW - Das Mehrfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Am Donnerstagvormittag brach im Technikraum eines Wohnhauses in Giswil ein Brand aus. Ein Hausbewohner konnte die Feuerwehr alarmieren und sich selber in Sicherheit bringen. Weitere Personen waren nicht anwesend. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, trotzdem ist der Sachschaden aufgrund der enormen Rauchentwicklung im ganzen Haus hoch. Die Brandermittlungen laufen.

Kurz nach 09.00 Uhr stellte heute Donnerstag 30.7.2020 der Hausbesitzer im Technikraum, welcher sich im Kellergeschoss des Wohnhauses befindet, einen Brand mit starker Rauchentwicklung fest. Er schloss darauf alle Zugänge zu diesem Bereich und alarmierte die Feuerwehr.

Unterstützt durch den Stützpunkt Sarnen konnte die ausgerückte Feuerwehr Giswil den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung und der kontrollierten Lüftung verbreitete sich der Rauch im ganzen Haus, was zu einem hohen Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Franken führte.

Das Haus ist vorderhand nicht mehr bewohnbar. Zur Klärung der Brandursache ziehen die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich bei.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Giswil unterstützt durch den Stützpunkt Sarnen mit insgesamt rund 40 Personen, der Rettungsdienst 144 sowie Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei Obwalden.