Bologna (it) - 1 Toter und 70 Verletzte - viele Carabinieri verletzt

Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Panigale
Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Panigale (Bildquelle: Facebook)

Die Gegend um Bologna muss grossräumig umfahren werden. Das Loch auf der Autobahnbrücke wird heute von Experten begutachtet. Bis die Autobahn wieder freigegeben werden kann, wird aber viel Zeit vergehen. Borgo Panigale bei Bologna ist ein sehr wichtiger Nord-Süd Knotenpunkt im italienischen Verkehrsnetz.

Die Zahl der Toten und Verletzten wurde heute korrigiert. So hat sich der Verdacht, dass zwei Personen beim Unfall und der folgenden Explosion das Leben verloren haben, nicht erhärtet. Der Fahrer des Tanklasters ist dabei gestorben. Der 42-Jährige hatte bei der Auffahrkollision keine Überlebenschance.

(Bildquelle: Facebook)

Automobilisten konnten sich entfernen Glück hatten viele Automobilisten. Nach der Auffahrkollision vergingen ein paar Minuten Minuten bis der Laster explodierte. Diese Zeit nutzten die meisten Personen um sich in Sicherheit zu bringen, so konnte noch eine viel grössere Tragödie verhindert werden. Die Wucht der Explosion war so heftig, dass umliegende Garagen in Brand gerieten und dessen Fahrzeuge ebenfalls Feuer fingen.

Verletzte in verschiedene Krankenhäuser 70 Personen sind verletzt, viele davon wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Davon sind mindestens 11 Carabinieri betroffen.

Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Paginale
Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Paginale (Bildquelle: Facebook)

Die Polizia di Stato hat ein Video der Überwachungskamera auf Twitter veröffentlicht. Hier wird sichtbar, wie der Tanklastwagen in die stehende Kolonne fährt und dann explodiert.

Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Paginale
Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Paginale (Bildquelle: Facebook)

Video des Unfallhergangs und der Explosion:

Reisempfehlung für Italienreisende

Für alle Reisende in Richtung Süden oder an die Adria soll man Bologna weiträumig umfahren und auf die Autostrada del Sole ausweichen. Diese führt über Bergamo Richtung Venedig. Dies betrifft insbesondere viele Schweizer die nach Rimini, Riccione oder andere Orte an der italienischen Adria in die Ferien fahren oder von dort zurückkehren.